Hamburg. Autovertrieb kennt Alexander Tiedtke von beiden Seiten. Zum einen aus der Sicht eines Herstellers – bis zur Jahrtausendwende stand der 44-jährige Hamburger in Diensten des VW-Konzerns, zuletzt mit Dienstsitz in Singapur und Sydney. Zum anderen aus der Perspektive des selbstständigen Unternehmers: Seit April 2000 führt der promovierte Wirtschaftswissenschaftler den Traditionsbetrieb Willy Tiedtke in der dritten Generation. Das von seinem Großvater 1935 gegründete Unternehmen ist der älteste Vertragspartner für die Marken Volkswagen, Audi und Škoda in Hamburg. Rund 4500 Neufahrzeuge und 3500 Gebrauchtwagen setzt Tiedtke jährlich ab, seine Werkstätten betreuen 75.000 Kunden. An fünf Standorten arbeiten 300 Angestellte, darunter 60 Auszubildende. Es ist ein großes Rad, das Tiedtke im Norden dreht. Und eines, das auch in schwierigem Umfeld nicht an Schwung verlieren soll. „Es besteht ein schmaler Grat zwischen Sonderschicht und Kurzarbeit“, weiß Tiedtke aus Erfahrung. „Wir sind daher gut beraten, wenn wir jetzt unsere Stärken stärken.“
Dazu zählt seit jeher Tiedtkes Geschäft mit Großkunden, etwa Flottenbetreibern wie Lufthansa und Otto-Versand. „Wir sind traditionell auf Gewerbekunden fokussiert, ohne die wichtigen privaten Käufer zu vernachlässigen“, sagt Tiedtke. „Und wir legen nach.“ So zieht Tiedtke gerade an der „Auto-Meile“ Friedrich-Ebert- Damm, dem Sitz der Firmenzentrale, einen Audi-Terminal hoch. Geplante Eröffnung: Anfang 2013. Große Wachstumschancen sieht der Hanseat auch im Ausbau der Fleetcar + Service Community (F+SC), zu deren Gesellschaftern er zählt. In Deutschland ist F+SC, die erste händlereigene Gesellschaft für Fuhrparkmanagement, schon jetzt an mehr als 50 Standorten vertreten – Tendenz steigend. „Wir wollen mit F+SC mehr bieten als bunt lackierten, kalten Stahl“, sagt Tiedtke, „also etwa eine persönliche Betreuung durch zertifiziertes Personal über den gesamten Bedarfszyklus hinweg.“Eckpfeiler des F+SC-Konzepts ist die bundesweit garantierte Überkreuzbetreuung durch die beteiligten „Exklusivpartner“: So widmen sich süddeutsche VWHändler für Tiedtke jenen Fahrzeugen seines norddeutschen Kunden Jungheinrich, die in Bayern und Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Tiedtke wiederum betreut unter anderem für einen F+SC-Kollegen aus Eschborn den Fuhrpark der Deutschen Bank im Norden. Tiedtke: „Auf diese Weise können wir unseren Kunden eine Kontrolle über ihren Posten Total Cost of Ownership bieten, wie sie in dieser Tiefe ansonsten kaum zu schaffen wäre.“"Unsere Stärken stärken“
Autovertrieb kennt Alexander Tiedtke von beiden Seiten. Zum einen aus der Sicht eines Herstellers – bis zur Jahrtausendwende stand der 44-jährige Hamburger in Diensten des VW-Konzerns, zuletzt mit Dienstsitz in Singapur und Sydney. Zum anderen aus der Perspektive des selbstständigen Unternehmers: Seit April 2000 führt der promovierte Wirtschaftswissenschaftler den Traditionsbetrieb Willy Tiedtke in der dritten Generation.