Frankfurt/Main. Für Volkswagen wird diese IAA ein Rekordereignis. Der Messestand ist im Vergleich zu 2005 noch einmal größer geworden - mehr als 50 Fahrzeuge werden dort gezeigt. "Wir werden auf der IAA das umfangreichste Produktprogramm aller Zeiten präsentieren", sagt Jutta Friese, Leiterin Messen und Kongresse im Volkswagen-Marketing. "Dazu gehören allein acht Weltpremieren: der Tiguan, sechs neue BlueMotion-Modelle und eine innovative Konzeptstudie, ein cleverer Cityspezialist."
Die Wolfsburger wollen sich nach eigenen Worten als "innovativster Volumenhersteller" darstellen und "langfristige Technologiekompetenz" beweisen.
"Der Stand", sagt Jutta Friese, "wirkt offen, übersichtlich und einladend, gleichzeitig dynamisch und hochwertig." Man habe, so die Messe-Expertin, den Auftritt des Unternehmens analog zum aktuellen Markenverständnis verändert. So gibt es beispielsweise nicht mehr die geraden Linien der vergangenen Jahre, sondern stattdessen "dynamische, elliptische Formen". Zudem kommen neue Materialien zum Einsatz, etwa weißes, geätztes Glas, luftig-lichte Gazewände und Möbel aus hellem Leder.
Das Konzept wurde gemeinsam mit den Agenturen Cebra (Architektur) und de Vries und Partners (Inszenierung) entwickelt. Im Mittelpunkt des Stands befindet sich ein 140 Meter langer sogenannter Medienhorizont aus beweglichen LED-Elementen. Für die Publikumstage kündigt Jutta Friese dort "eine spektakuläre Live-Inszenierung" an.