Wolfsburg. Volkswagen bringt Mitte April den Jetta als Hybrid in die deutschen Schauräume. Die fünfsitzige Limousine verfügt über „die Kraft zweier Herzen“, wie VW-Chef Martin Winterkorn die kombinierten Antriebe des Konzerns, etwa im SUV Touareg, gern beschreibt. Den Jetta Hybrid treiben ein 150 PS starker TSI-Benzindirekteinspritzer und ein Elektromotor mit 27 PS an. Die Systemleistung beträgt 170 PS. Als wesentlichen Vorzug des Hybridantriebs im 4,64 Meter langen Jetta nennt VW den gegenüber einem konventionellen Fahrzeug vergleichbarer Größe und Leistung um rund 20 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Im Normzyklus soll sich der Viertürer mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer begnügen. „Per Knopfdruck kann der Jetta Hybrid über eine Distanz von bis zu zwei Kilometern rein elektrisch gefahren werden“, so Volkswagen. „Darüber hinaus wechselt das Hybridsystem wann immer möglich automatisch in den emissionsfreien Elektromodus.“ Dabei informiert den Fahrer eine sogenannte Energieflussanzeige über die aktuelle Betriebsart des Jetta. Der E-Motor bezieht seine Energie aus einer 60-zelligen Lithium- Ionen-Batterie mit einer Nennspannung von 220 Volt und einer Kapazität von 1,1 Kilowattstunden. Um Einschränkungen des Raumangebots zu vermeiden, hat VW das Akkupaket hinter der Rücksitzbank platziert. Zweifeln an der Sicherheit hält der Hersteller entgegen: „Spezielle Schutzsysteme schalten die Batterie im Ruhezustand oder bei einem eventuellen Crash spannungsfrei.“Und Skepsis im Hinblick auf das Mehrgewicht will VW mit dem Hinweis auf einen intensiven Einsatz von Leichtbaukomponenten zerstreuen. Zwar bringe die Hybridtechnik rund 100 Kilogramm auf die Waage, doch bleibe das Gesamtgewicht des neuen Jetta unterhalb von 1,5 Tonnen. So sparsam der Jetta in der Hybridversion ist, ein Verkehrshindernis soll der Fronttriebler nicht sein: 210 Stundenkilometer beträgt die Höchstgeschwindigkeit, der Spurt von null auf Tempo 100 gelingt in rund neun Sekunden. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ist serienmäßig.Die Preise des Hybrid-Jetta, dessen Vorverkauf seit Dezember läuft, beginnen bei 31.300 Euro. Es kann zwischen den Ausstattungen Comfortline und Highline gewählt werden. Immer an Bord sind unter anderem Klimaautomatik, Einparkhilfe und Lederlenkrad. Das Topmodell Jetta Hybrid Highline bietet überdies ein Winterpaket, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie eine Multifunktionsanzeige. Der Comfortline-Jetta hat 15-Zoll- Leichtmetallräder im Design „ Lexington“. Der Highline-Hybrid wird werksseitig mit 17 Zoll großen Alufelgen des Typs „Buenos Aires“ bestückt. Zu den Wettbewerbern des Jetta Hybrid gehört unter anderem der neue Prius Plug-in des japanischen Volkswagen-Konkurrenten Toyota.VW Jetta mit Doppelherz
Volkswagen bringt Mitte April den Jetta als Hybrid in die deutschen Schauräume. Die fünfsitzige Limousine verfügt über "die Kraft zweier Herzen“, wie VW-Chef Martin Winterkorn die kombinierten Antriebe des Konzerns, etwa im SUV Touareg, gern beschreibt. Den Jetta Hybrid treiben ein 150 PS starker TSI-Benzindirekteinspritzer und ein Elektromotor mit 27 PS an. Die Systemleistung beträgt 170 PS.