Wolfsburg. Volkswagen will seine deutschen Handelspartner im wichtigen Geschäft mit Großkunden stärker unterstützen – auch finanziell. Bei VW gelten Kunden als Großabnehmer, wenn sie über einen Fuhrpark von mindestens 15 Fahrzeugen verfügen und pro Jahr nicht weniger als fünf Neuwagen abnehmen. In Kooperation mit dem Dienstleister Trias Training & Services bietet die VW-Konzerntochter VW Leasing nun „modulare Lösungen“ für Workshops mit Großkunden im Autohaus an, heißt es in einem Rundschreiben an den Handel.
Sofern die VW-Händler dafür einen Fachvortrag bei VW Leasing bestellen, winken ihnen für die Kundenveranstaltungen Zuschüsse von mehreren Tausend Euro. Anders als viele Wettbewerber will VW das Flottengeschäft nicht am Handel vorbei betreiben, sondern die Partnerbetriebe einbeziehen. Für Händler kann die Betreuung von Großkunden, vor allem im Service, ein lukratives Geschäft sein. „Sie aktiv bei der professionellen Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung ihrer individuellen Großkundenveranstaltung zu unterstützen“, ist demnach Ziel der Initiative, heißt es in dem Schreiben.
„Sie haben die Möglichkeit, wie bei einem Baukastensystem, einzelne Dienstleistungen oder ganze Dienstleistungsmodule auszuwählen“, teilte VW Leasing dazu intern mit. Die Händler können sich aus vier verschiedenen Modulen eine Großkundenveranstaltung im eigenen Haus zusammenstellen. Die Kosten von bis zu 11.500 Euro für eine ganztägige Veranstaltung kann der Händler um 3500 Euro reduzieren, wenn er dazu auch einen Fachvortrag der VW Leasing bucht. Für den Restbetrag von 8000 Euro ist eine „Subventionierung durch Werbekostenzuschuss möglich“.