Der VW-Konzern hat in Berlin ein neues Digital-Labor eröffnet, um seine IT-Kompetenzen zu stärken. „Mit unseren Labs in München, Wolfsburg, San Francisco und nun in Berlin schaffen wir regionale Ideenschmieden abseits der etablierten Strukturen und Abläufe“, sagte Vorstandschef Matthias Müller und fügte hinzu: „Dort bringen wir die Kompetenz und Erfahrung eines großen Unternehmens mit dem Pragmatismus und der Schnelligkeit eines Start-ups zusammen.“
So arbeiten im Digital Lab an der Spree die IT-Experten meist paarweise an Projekten wie der digitalen Beschilderung von Städten und der intelligenten Lenkung ihrer Verkehrsflüsse. Dieses duale System hat sich in vielen Start-ups aus dem Silicon Valley in den USA bewährt.
Zum einen werden im Wege des Vier-Augen-Prinzips mögliche Fehler, etwa in der Programmierung, früher entdeckt. Zum anderen ergeben sich aus dem Zusammenspannen individueller Kompetenzen „oft erstaunliche Synergien“, sagt Martin Hofmann, IT-Leiter von VW.