Autohersteller planen Kapazitäten Jahre im Voraus. Und zur Mitte des Jahrzehnts konnte niemand die aktuelle Delle in Chinas Automarkt vorhersehen. Also wurde gebaut – und China verfügt nun laut der Unternehmensberatung PwC über genug Fabriken, um 42 Millionen Autos im Jahr zu fertigen. Verkauft wurden 2018 aber nur gut 28 Millionen Fahrzeuge.
Diese Überkapazität ist indes nicht gleichmäßig verteilt. Nach Daten von IHS Markit gehörten etwa die Werke des Joint Ventures SAIC-Volkswagen mit 78 Prozent Auslastung sowie jene von FAW-VW mit 68 Prozent 2018 zu den besser ausgelasteten Fabriken im Land. Die beiden Joint Ventures von General Motors waren dagegen 2018 mit68 Prozent (SAIC-GM) und 55 Prozent (SAIC-GM-Wuling) im Schnitt weniger ausgelastet. Unter den Top Ten Chinas lag nurder Staatskonzern Dongfeng 2018 mit 86 Prozent vorSAIC-Volkswagen. Chinas größter privater Autobauer Geely lag bei 58Prozent.