Auch bei Porsche kann es nicht immer nur bergauf gehen. Um fast sieben Prozent ist der Absatz im ersten Halbjahr eingebrochen. Das ist vor allem auf die vielen Modellwechsel in diesem Jahr zurückzuführen. Mit Cayenne, Panamera, Macan, Taycan und 911 aktualisiert der Sportwagenhersteller fünf seiner sechs Modellreihen. Porsche-Chef Oliver Blume spricht daher bewusst von einem Jahr des Übergangs.
Doch die eigentliche Bewährungsprobe erfolgt 2025. Denn anders als viele andere Hersteller hat sich Porsche bei seinen Modellen für einen harten Schnitt beim Übergang von Verbrenner zu Elektroantrieb entschieden. So wird beispielsweise der Macan als Benziner Mitte 2026 auslaufen – nur gut ein Jahr nachdem der E-Macan zu den Kunden kommt.
Der Nachfolger muss also schnell auf ähnliche Stückzahlen kommen, um profitabel zu sein. Das dürfte nicht einfach sein angesichts des vielerorts schleppenden Elektrohochlaufs.