An den vergangenen Wochenenden haben Tausende Fußballfans in den Stadien der Ersten und Zweiten Bundesliga gegen den geplanten Verkauf von Anteilen der DFL an einen Investor protestiert. Während der mögliche Deal nach dem Ausstieg des Interessenten Blackstone zusehends fraglich erscheint, treibt die DFL im Hintergrund die Vergabe der Medienrechte ab der Saison 2025/2026 voran. Dies hat erstmals konkrete Auswirkungen auf die Automobilbranche.
Nach Informationen der Automobilwoche bereitet die DFL die gezielte Vergabe eines Exklusivrechts für Bundesligaspiele im Auto vor. Das geplante Paket ist nicht Teil der seit Ende Januar bekannten nationalen Medienrechte zur Versteigerung ab 2025 / 2026 (wie etwa Konferenz am Samstag, Einzelspiele am Sonntag etc.), sondern könnte als separates Exklusivrecht vergeben werden.
Auf Anfrage der Automobilwoche teilte die DFL dazu mit: „Die gegenwärtige Testphase verläuft vielversprechend und liefert uns wichtige Daten und Erkenntnisse. Für die Rechteperiode ab der Saison 2025/26 wird In-Car-Entertainment voraussichtlich als eigenständige Rechtekategorie vermarktet.“