Der chinesische Mobilitätsdienstleister Aiways hat seine 15.022 Kilometer lange Fahrt von China nach Westeuropa vollendet – und es damit ins Guiness Buch der Rekorde geschafft.
Am 17. Juli hatte Aiways zwei Prototypen auf eine 14.000 Kilometer lange Testfahrt geschickt – von Xi'an in der chinesischen Provinz Shanxi bis nach Frankfurt, wo dasAiways U5 Engineering Drive Team am 7. September ankam und die Fahrzeuge nun auf der IAA vorstellt.Die 53 Tage lange Reise führte durch zwölf Länder – China, Kasachstan, Russland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und die Schweiz. "Dieser Weltrekord ist eine monumentale Leistung für unsere Ingenieure", sagte Deutschland-Vertriebschef Alexander Klose. Der rein elektrische SUV könne mit einer Batterieladung mehrere hundert Kilometer in extrem schwierigem Terrain und sehr entlegenen Gegenden zurücklegen.Aiways-Prototypen beenden Rekordfahrt
China-Stromer erreichen Frankfurt
Der chinesische Autobauer Aiways erhält den Guiness World Records-Titel für die Fahrt zweier Prototypen von China nach Deutschland.
Für europäische Konsumenten geeignet
Dass man unter diesen Bedingungen einen Weltrekord gebrochen habe, sei ein Beleg für die Qualität und Fähigkeiten des U5 und beweise, "wie gut er für europäische Konsumenten geeignet ist." Technikchef Winter Wang attestierte der Testfahrt "epische Ausmaße". Der U5 habe extreme Straßenbedingungen bewältigt. Dies zeige den hohen Standard der Entwicklungsarbeit.
Von einer adäquaten Ladeinfrastruktur für elektrische Fahrzeuge war auf weiten Teilen der Strecke keine Rede. Die Ingenieure waren oft auf Schwachstromquellen angewiesen, um die Prototypen nachts aufzuladen. Sie nutzten diese Gelegenheiten, um die Ladelogik zu optimieren – im Austausch mit dem Entwicklungsteam in China.Im Vorfeld des Europa-Marktstarts hat der TÜV Rheinland dem Aiways U5 die europäische Typzulassung zuerkannt. Ab April 2020 will Aiways den U5 in Europa verkaufen. In China soll das Modell schon vorher erhältlich sein. Die Reichweite des U5 wird mit 460 Kilometern angegeben, könne aber auch Kundenwunsch auf bis zu 560 Kilometer erweitert werden.Lesen Sie auch:
Ziel ist die IAA: Aiways will mit E-SUVs von China nach Frankfurt fahren
IAA-Rundgang: Die Messe der Elektroautos
Im Datencenter:
Lesen Sie auch: