Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continenal prüft die Aufspaltung des Konzerns in einen Kunststoff- und Reifenteil sowie einen Teil für die seit langem schwächelnde Autozulieferung. Angedacht ist eine Abspaltung und separate Börsennotierung des Autozuliefergeschäfts im Rahmen eines sogenannten Spin-Offs, wie der Dax-Konzern am Montag mitteilte. Die Aktionäre würden damit Eigentümer von zwei getrennten Konzernen.
Beim bisherigen Conti-Konzern würde das profitable Reifengeschäft und die Kunststofftechnik – Conti Tech – bleiben. Über eine Trennung von Kunststoffen und Autozulieferung wird angesichts der schwächelnden Autozuliefersparte schon lange spekuliert.
Im vergangenen Jahr hatte der Bereich erstmals seit Jahren wieder einen Gewinn abgeworfen, war aber im ersten Quartal 2024 wieder in die roten Zahlen gerutscht. Zur Begründung verwies das Unternehmen auf schwache Absatzmengen, ausstehende Preisverhandlungen bei Kunden und verzögerte Produktanläufe. Dennoch hatte sich Nicolai Setzer nach dem ersten Quartal optimistisch gezeigt und den Ausblick in allen Punkten bestätigt.