Great Wall Motor holt Steffen Cost (56) an Bord. Zum 1. Juni 2023 übernimmt der Manager das operative Geschäft in der europäischen Zentrale von Great Wall Motor (GWM) als Chief Commercial Officer (CCO). Cost wechselt von Kia Europe zu GWM, dort war er zuletzt als Vice President Operations tätig.
In dieser Funktion wird Cost direkt an den Präsidenten von GWM Europe, Henry Meng, berichten. "Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen Automanager bei GWM begrüßen zu dürfen. Gerade im Hinblick auf unsere Expansion in weitere europäische Märkte sind wir froh, dass wir von Steffen Costs Know-how und Expertise profitieren können", sagt Meng.
Cost ist in der Branche bestens verdrahtet. Er ist seit über 25 Jahren im Automobilgeschäft tätig. Nach einem Maschinenbau-Studium in Darmstadt startete der Ingenieur seine berufliche Laufbahn 1995 bei der Renault Deutschland AG im Aftersales-Bereich und stieg weiter auf. 2009 wechselte Steffen Cost zum Renault-Partner Nissan und übernahm die Leitung des Vertriebs in der DACH-Region. 2015 bestellte ihn Kia zum Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft, bevor er 2021 in das Führungsteam der Europazentrale wechselte.
Great Wall Motor ist ein 1984 gegründeter internationaler Mehrmarken-Automobilhersteller mit Sitz in China. Als Fahrzeugmarken vertreiben sie in Europa seit wenigen Monaten Wey und Ora. Jüngst meldete die Autombilwoche, GWM wolle womöglich auch in Europa – eventuell in Deutschland – produzieren.
Lesen Sie auch: