Mit einem Wasserstoff-Lkw hat Daimler Truck auf einer Demonstrationsfahrt eine rekordverdächtige Distanz zurückgelegt. Der Prototyp des sich in Entwicklung befindlichen GenH2-Lkw schaffte exakt 1.047 Kilometer mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff. Der Lkw absolvierte die Fahrt vom Werk in Wörth nach Berlin voll geladen und mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen unter realen Bedingungen. Die Rekordfahrt wurde vom TÜV Rheinland bestätigt.
„Um den Transport zu dekarbonisieren brauchen wir sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbetriebene Antriebstechnologien", sagte Andreas Gorbach, Entwicklungschef von Daimler Truck. Der ideale Anwendungsbereich für Brennstoffzellen-Lkw seien flexible und anspruchsvolle Transportaufgaben im Fernverkehr. "Wasserstoff ist bei Lkw alles andere als heiße Luft und wir kommen auf dem Weg zur Serienreife sehr gut voran", so Gorbach weiter. Gleichzeitig sei die Rekordfahrt ein Apell, dass für die Dekarbonisierung des Transports neben den richtigen Antriebstechnologien noch eine grüne Energie-Infrastruktur und wettbewerbsfähige Kosten gegenüber konventionellen Fahrzeugen notwendig seien.