Für die VW-Tochter MAN ist der erste große Abschluss bei der geplanten E-Offensive: Die Bahn-Tochter Schenker bestellte die ersten 100 Fahrzeuge des für geplanten eTruck. Im ersten Halbjahr 2024 sollen die ersten ausgeliefert werden, bis Ende 2026 die Pilotflotte von 100 Fahrzeugen dann komplett sein.
"Wir wollen so früh es geht Erfahrungen mit E-Trucks in der Praxis aufbauen", sagte Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europa. "Deshalb war es uns wichtig, die ersten MAN eTrucks zu erhalten." Die Produktion des Modells, das MAN 2022 auf der IAA Transportation in Hannover vorgestellt hatte, soll 2024 im Stammwerk in München anlaufen, zunächst in Kleinserie.
"Wir freuen uns sehr über unseren ersten Kunden für den neuen eTruck", sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp. "Die Nachfrage im Markt nach diesem vollelektrischen Fahrzeug ist jetzt schon enorm."
Bei den ersten Fahrzeugen, die 2024 an DB Schenker geliefert werden, soll es sich um Volumen-Sattelzugmaschinen handeln. Ab 2025 sollen dann auch Lkw mit Wechselbrücke folgen. Die elektrische Reichweite des eTruck soll früheren Angaben zufolge zunächst bei 600 bis 800 Kilometern liefen. Später sollen es bis zu 1000 Kilometer werden.