Die deutsche Autoindustrie kommt bislang bemerkenswert gut durch die Corona-Krise. Milliarden-Gewinne, erhöhte Dividende – und sogar eine beträchtliche Erfolgsbeteiligung für die Mitarbeiter. China sei Dank! So erhalten die Tarifbeschäftigten von Volkswagen für das Corona-Jahr 2020 immerhin noch eine Extra-Zahlung von rund 2700 Euro.
Gleichwohl steckt die Branche mitten in der Transformation in Richtung E-Mobilität. Hersteller und Zulieferer entwickeln sich zu Software-Häusern. Programmierer sind gefragt. Tesla sucht für die Gigafactory in Grünheide noch händeringend nach Fachkräften. Dagegen fallen Tausende Jobs bei der Entwicklung und Montage von klassischen Verbrennermotoren weg. Alte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr.
Es ist viel in Bewegung in der deutschen Schlüsselindustrie. Doch nur jeder Fünfte findet einen Job in der Automobilbranche attraktiv. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Berliner Meinungsforscher Civey für die Automobilwoche. Über 60 Prozent fühlen sich dagegen wenig angezogen. 18 Prozent können sich nicht entscheiden.