Die Zeiten, in denen ein neuer VW Golf oder Opel Kadett weniger als eine Tonne wogen, sind lange vorbei. Je nach Variante und Ausstattung wiegt der aktuelle Golf 8 zwischen rund 1250 und 1630 Kilogramm. Mehr Sicherheit, mehr Komfort, bessere Fahrleistungen schlagen sich in den Gewichten nieder.
Rund ein Jahrzehnt lang, konnten Automobilhersteller und -zulieferer durch große Leichtbauanstrengungen weitgehend verhindern, dass die Fahrzeuge noch schwerer wurden. Schaut man auf die Daten, scheint dieser Kampf seit etwa fünf Jahren verloren: Etwa seit 2018/19 gehen die Leergewichte der Fahrzeuge deutlich nach oben, weil sich die Grundlagen des Antriebs ändern. Denn durch die schwere Batterie bringen E-Fahrzeuge „durchschnittlich ein Drittel mehr Gewicht auf die Waage als Autos mit Verbrennungsmotor“, rechnet man bei Volkswagen vor.
Das heißt: Je höher der Anteil der Batteriefahrzeuge an den Neuzulassungen wird, umso stärker nimmt das Durchschnittsgewicht zu – bis praktisch nur noch BEVs auf den Markt kommen. Wo das Ende der Entwicklung liegen könnte, zeichnet sich vielleicht in Norwegen ab. Dort waren 2022 laut International Council on Clean Transportation Europe (ICCT) bereits rund 80 Prozent der neuen Pkw Batteriefahrzeuge. Die Durchschnittsmasse übersprang dort 2022 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) die Zwei-Tonnen-Grenze (2041 Kilogramm).
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Zu Beginn des Elektrozeitalters gab es noch Versuche, das Zusatzgewicht der Akkus zu kompensieren. So hatte BMW es beim i3 geschafft, dank großflächigem Kohlefaser-Leichtbau das Gewicht inklusive der 42 Kilowattstunden-Batterie auf 1345 Kilogramm zu begrenzen. Der Verbrenner-Golf 6 brachte es damals schon auf 1217 bis 1541 Kilogramm. Doch wegen der Kosten und dem schwierigen Recycling von Verbundwerkstoffen blieben der i3 und i8 exotische Ausnahmen.
Eine Liste, die das Portal InsideEVs veröffentlichte, nennt die Gewichte von über 70 Elektrofahrzeugen, die ein norwegischer Autotester getestet und selbst gewogen hat. Mehr als ein Drittel der Modelle wiegen mehr als zwei Tonnen, die Durchschnittsmasse beträgt 1,94 Tonnen, nur sieben Fahrzeuge sind leichter als 1,5 Tonnen. Selbst ein e.Go Life mit überschaubaren rund 170 Kilometern Reichweite bringt rund 1,2 Tonnen auf die Waage.