Hanau. David Anckaert ist mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Goodyear-Dunlop-Entwicklungszentrums am Standort Hanau ernannt worden. Damit verantwortet er 41-Jährige den kompletten Bereich der Forschung und Entwicklung für sämtliche Produktsegmente im Pkw- und Motorsportbereich am deutschen Konzernsitz. Er folgt auf Jürgen Spielmann, der das Zentrum seit dem Jahr 2010 führte.
Anckaert ist seit dem Jahr 2000 für das Unternehmen tätig. Er begann seine Laufbahn als Ingenieur im Goodyear Innovation Center Luxembourg und hatte unterschiedliche Positionen innerhalb des Bereichs Forschung, Entwicklung, Engineering & Qualität sowie in verschiedenen regionalen und globalen Geschäftsbereichen inne. Er war unter anderem als Verkaufs- und Marketing-Manager im Bereich Pkw-Erstausrüstung sowie als Marketing Manager der Marke Goodyear für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) tätig. Des Weiteren bekleidete er die globalen Funktionen des Direktors “Advanced Concepts” sowie des General Manager „off-the-road“ (OTR)-Reifen.
In seiner neuen Rolle berichtet Anckaert funktional an Chief Technical Officer ad interim Joseph Zekoski und operativ an Jean-Pierre Jeusette, Generaldirektor des Goodyear Innovation Center Luxembourg sowie an George Rietbergen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Spielmann wird mit sofortiger Wirkung zum Regional Director Automotive Engineering und OE Customer Quality Assurance für die Region EMEA ernannt. In dieser Funktion steht er in direktem Austausch mit den Automobilherstellern. Er berichtet an Jean-Pierre Jeusette und wechselt an den Standort Luxemburg.