Friedrichshafen/Schweinfurt. Jörg Grotendorst übernimmt zum Jahresbeginn 2016 die Leitung der neu geschaffenen Division E-Mobility im ZF-Konzern. Grotendorst arbeitet seit 20 Jahren in der Automobil-Elektronik und ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Stefan Sommer. „Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung verfügt er über ausgezeichnete Voraussetzungen, um unsere neue Division E-Mobility zu führen und ihr entscheidende Impulse in den Bereichen Digitalisierung und elektrische Antriebe zu geben.
Der 46-jähriger Diplom-Ingenieur kommt von Siemens in Erlangen, wo er seit Juni 2012 das Geschäftsfeld e-Car Powertrain Systems leitete. Zuvor war Grotendorst zwölf Jahre lang für die Continental in verschiedenen Funktionen tätig, darunter zuletzt als Leiter Strategie und Technologie sowie zuvor als Leiter des Geschäftsfelds Hybrid & Electric Vehicle.
Mit der Gründung der Division E-Mobility zum Jahresbeginn 2016 trägt ZF der immensen Bedeutung der Zukunftstechnologien Rechnung. In der neuen, sechsten Division bündelt der Konzern am Standort Schweinfurt sämtliche Aktivitäten rund um die Elektrifizierung von Automobil und Nutzfahrzeug. Bisher sind die Aktivitäten im Zukunftsgeschäft Elektromobilität in verschiedenen Organisationseinheiten verteilt. Den Kern der neuen Division E-Mobility bilden die Geschäftsfelder Elektronische Systeme sowie Elektrische Antriebstechnik. Dazu kommt das sogenannte Projekthaus E-Mobility, in dem unterschiedliche Elektromobilitäts-Projekte aus dem gesamten Konzern zusammengeführt werden.