Auf Mercedes-Benz-Deutschlandchef Jörg Heinermann warten große Aufgaben. Am 1. Juni 2023 hat Mercedes-Benz in Deutschland mit der Umstellung auf die sogenannte "echte" Agentur begonnen. Der Start erfolgt in einer schwierigen Marktlage mit hoher Kaufzurückhaltung bei den Kunden. Deutschland ist der bisher größte Markt, auf dem Mercedes das Agenturvertriebsmodell einführt.
Natürlich wird der Umbau nicht komplett reibungsfrei verlaufen. Heinermann arbeitet daran, die Umstellungsherausforderungen zum Start gemeinsam mit den Partnern zu bewältigen. Die ersten Signale seien sehr positiv, heißt es im Stuttgarter Konzern.
Die Vorteile sieht Mercedes klar: Kunde und Autohaus verhandeln beim Agenturmodell nicht mehr über Preise, denn die sind vom Hersteller bereits festgelegt. Und die Kunden ziehen auf der Suche nach dem besten Angebot nicht mehr von Händler zu Händler. Das passt nicht zur Luxus-Strategie des Konzerns.
Durch den Umstieg auf das Agenturmodell soll Kunden der nahtlose Wechsel zwischen Online-und Offline-Vertriebskanälen erleichtert und die Zahl der Online-Abschlüsse gesteigert werden. 25 Prozent der Autos sollen im Jahr 2025 online verkauft werden.
Heinermann ist seit Mai 2021 Leiter von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland sowie zusätzlich als Head of Project Retail of the Future verantwortlich für den Rollout des Agenturmodells in weiteren Märkten in Europa.
Zuvor führte der Manager als Leiter Direkt- & Digitalvertrieb Mercedes-Benz Pkw die Verhandlungen mit dem europäischen Mercedes-Benz Händlerverband und implementierte das Direktvertriebs- und Agenturmodell "Vertrieb der Zukunft" in weiteren Märkten in Europa.
Seinen beruflichen Werdegang startete Heinermann 1993 im Mercedes-Benz Retail in Lateinamerika. Nach verschiedenen Führungsfunktionen in Panama, der Schweiz, den USA und Deutschland war er von 2006 an langjähriges Mitglied der Geschäftsführung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und dort unter anderem für die Vertriebsnetze und Leistungssteuerung der konzerneigenen Niederlassungen zuständig.
Von 2013 an war Heinermann Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft in Portugal. Von 2016 bis 2019 übernahm er die Verantwortung für das Europageschäft des After-Sales-Bereichs sowie für das Sales & Marketing von Mercedes-EQ.
Heinermann führt einen MBA der University of Lincolnshire & Humberside in England. Er spricht neben Deutsch und Englisch auch Spanisch, Portugiesisch und Französisch. Neben einigen Auszeichnungen erhielt er das Bundesverdienstkreuz (Ritter des Ordem do Infante Dom Henrique) aus Portugal für die erfolgreiche Umsetzung von landesweiten Initiativen zur Senkung der Arbeitslosenquote unter jungen Menschen.
Über die Hinwendung zum Agenturmodell freut er sich, weil das System deutlich mehr Transparenz und Klarheit verspricht. Konzernchef Ola Källenius sprach auf dem Automobilwoche Kongress 2021 bezüglich des Vertriebs von einer "zweiten Revolution" in diesen Zeiten neben der des Antriebs.
Auf dem Automobilwoche Kongress 2023 am 8. und 9. November in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz treten mehr als 20 Sprecherinnen und Sprecher auf. Jörg Heinermann nimmt an der Podiumsdiskussion „Die Zukunft des Vertriebs“ teil.
Information und Anmeldung: www.automobilwoche-kongress.de