Das Forschungszentrum Metropolis:Lab Barcelona von Seat hat mit Jose Nascimento einen neuen Leiter. Er berichtet direkt an die Geschäftsleitung der Einrichtung. Diese besteht aus dem Seat-Vorstandsvorsitzenden, Luca de Meo, dem Vorstand Forschung und Entwicklung, Matthias Rabe, und dem Vorstand Finanzen, IT und Organisation, Holger Kintscher.
Der spanische Autohersteller rüstet sich somit für die Zukunft. Der Start des Forschungszentrums fällt mit der digitalen Transformation des Unternehmens.
Das Forschungsteam besteht im ersten Jahr aus 23 Spezialisten, unter anderem Ingenieure, Entwickler und Datenspezialisten. In den kommenden Jahren soll es auf 50 Mitarbeiter heranwachsen.
Der Leiter, Jose Nascimento, besitzt über 20 Jahre Berufserfahrung in den Technologiefeldern verschiedener Branchen. Zuletzt war er als Geschäftsführer Technik für die Taxi-App Hailo zuständig. Vor dieser Zeit arbeitete der Technikbegeisterte als Chef-Software-Entwickler bei eCourier sowie bei der UBS Investment Bank als Teamleiter Technik.