Köln. Die Volvo Car Corporation hat mit Thomas Ingenlath zukünftig einen neuen Vize Präsidenten für den Bereich Design. Der 48-Jährige, der zuletzt Leiter des Volkswagen Design Center in Potsdam war, wird ab 1. Juli 2012 die Gesamtverantwortung für das Volvo Design übernehmen. Er folgt auf Peter Horbury, der dann als Senior Vize Präsident Design der Geely Group fungiert.
Ingenlath verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. "Er gehört weltweit zu den renommiertesten Automobil-Designern und wird eine wichtige Rolle auf unserem Weg zu einer der führenden Premium-Marken spielen", erklärt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.
Sein Design-Studium absolvierte Ingenlath an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim und am Royal College of Art in London. Danach arbeitete er in Top-Positionen bei Audi, Volkswagen und Skoda. Seit 2006 war er Direktor im Volkswagen Design Center in Potsdam, das Projekte aller Marken der Volkswagen Gruppe betreut. (Foto: Volvo)