Allershausen. Bruno Schnekenburger übernahm zum 1. September 2014 die Funktion des President and Division Director der Robotics Division von Yaskawa in Europa. Bisher wurde diese Position von Manfred Stern, President und COO der Yaskawa Europe Gruppe, vorübergehend in einer Doppelfunktion wahrgenommen. Schnekenburger wurde auch als zusätzlicher Geschäftsführer der Yaskawa Europe berufen.
Schnekenburger war über 20 Jahre bei Parker Hannifin tätig. Dort zeichnete er in verschiedenen Positionen in Europa und USA verantwortlich. Die letzten vier Jahre war Schnekenburger im EMEA-Headquarter mit der Position des Vice President of Operation für die Parker Automation Group betraut. Er hatte die Verantwortung für Parker Elektromechanik, Fluidik und Pneumatik innerhalb EMEA und die weltweite Verantwortung für die elektromechanische Plattform der Automation Group.
Der japanische Hersteller Yaskawa Robotics ist seit 1969 auf dem deutschen Markt präsent und führte 1984 die ersten Motoman-Industrieroboter ein. Die Angebotspalette wird kontinuierlich erweitert und umfasst heute Robotik-Lösungen für vielfältige Anwendungsbereiche in unterschiedlichsten Branchen – wie Schweißen, Verpacken, Lackieren sowie Handling und Montage. Die Partnerschaft mit spezialisierten Anlagenbauern bildet traditionell eine wichtige Säule der Unternehmensstrategie. Die Europa-Zentrale der Robotics Division sitzt in Allershausen bei München.