Köln. Chep Automotive and Industrial Solutions, Anbieter im Pooling von standardisierten Mehrwegbehältern für die Automobilbranche, hat David Mayo zum 1. Februar 2015 zum Vice President Automotive Europe ernannt. Er berichtet direkt an Laurent Le Mercier, Senior Vice President Global Automotive. Sein Vorgänger Luca Rossi wechselt zu Chep Palette ins European Key Account Team.
In seiner neuen Position setzt Mayo die erfolgreiche Arbeit des Automotive Executive Teams mit dem Ziel fort, weiteres Wachstum zu generieren und die Zusammenarbeit mit Bestandskunden in Europa auszuweiten. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Kundenzufriedenheit, die durch Kostenoptimierung der Lieferkette mittels effizienter Containerlösungen weiter verbessert wird.
Das Team von Mayo verantwortet zudem das aktive Wachstum des Unternehmens und die Steigerung der Markenbekanntheit als führender Logistikpartner der Automobilindustrie. „Die Mischung aus Führungserfahrung im Militär und im Key Account sowie umfangreiche Supply-Chain-Erfahrung und seine Leidenschaft für die Automobilbranche sind optimale Voraussetzungen, sich der neuen Herausforderung zu stellen", sagt Le Mercier.
Vor seiner Ernennung durchlief Mayo zahlreiche Positionen innerhalb von CHEP Europe einschließlich Manager Operations and Quality, Key Accounts, Market Development und Supply Chain in der Automotive- als auch in der Palettensparte des Unternehmens. In seiner letzten Funktion als Senior Director Supply Chain war er maßgeblich an der Zusammenführung des Operations and Logistics-Bereichs zu einer effizienten Organisationseinheit beteiligt, die an die strategische Unternehmensausrichtung in neun Ländern angepasst ist.
CHEP ist Teil des australischen Logistik-Unternehmen Brambles Limited (ASX: BXB), das in mehr als 50 Ländern vor allem mit den Marken CHEP und IFCO aktiv ist. Das Unternehmen ist auf Behälter-Pooling und dazugehörende Dienstleistungen spezialisiert, wie die vom Kunden ausgelagerte Verwaltung von Paletten, Kisten und Containern. Brambles bedient in erster Linie Lieferketten für Konsumgüter, trockene und frische Lebensmittel, Handel oder produzierendes Gewerbe. Darüber hinaus betreibt Brambles Geschäftsbereiche speziell für Automotive, Luftfahrt und den Öl- und Gassektor. Brambles Ltd beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter und verwaltet mehr als 470 Millionen Paletten, Kisten und Container über ein Netzwerk von mehr als 850 Service-Centern.
Seit 1975 unterstützt CHEP Automotive and Industrial Solutions Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer und Unternehmen aus anderen Industriezweigen mit einem unternehmensübergreifenden Behälter-Pool, der gleichermaßen die Umwelt schont, die Effizienz steigert und die Logistikkosten reduziert. Zu den Kunden zählen derzeit vier der zehn weltweit größten Automobilhersteller sowie neun der führenden 15 Erstausrüster aus der Zuliefererindustrie.