Wolfsburg. Stefan Loth, bisher Leiter des Werks von FAW Volkswagen im chinesischen Chengdu, wird mit Wirkung zum 1.Juni neuer Leiter bei Werk und Fahrzeugbau Wolfsburg. Sein Vorgänger Jens Herrmann geht in den Ruhestand. Er ist seit 1988 bei Volkswagen.
Loth ist promovierter Maschinenbau-Ingenieur und begann seine Berufslaufbahn 1997 bei Ford. 2006 wechselte er als Leiter Volkswagen Produktionssystem zur Marke Volkswagen Pkw nach Wolfsburg. Nach weiteren verantwortlichen Funktionen bei Volkswagen übernahm er 2011 bei der Marke Seat die Leitung des Werks im spanischen Martorell und wurde 2015 zum Leiter des FAW Volkswagen Werks Chengdu berufen.
Dem Diplom-Ingenieur Herrmann wurde nach verantwortlichen Funktionen bei den Marken Volkswagen Pkw und Seat 2006 die Verantwortung für die Fahrzeugmontage im Volkswagen Werk Wolfsburg übertragen. 2008 wechselte er als Fertigungsleiter in das Werk Emden, übernahm dort 2010 die Werkleitung und wurde 2014 Leiter bei Werk und Fahrzeugbau Wolfsburg.
Thomas Ulbrich, Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen Pkw, betonte: "Jens Herrmann verfügt über drei Jahrzehnte Produktionserfahrung und hat diese Kompetenz erfolgreich ins Unternehmen eingebracht, zuletzt beim Anlauf des neuen Tiguan."