Brühl.Nissan, der größte japanische Automobilhersteller in Deutschland 2015 hat das Marketing in den vergangenen Wochen und Monaten komplett umgebaut. An der Spitze steht unverändert Thiemo Jahnke, der seit Oktober 2014 als Direktor für das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist.
Den Bereich „Dealer Incentive Management" leitet weiterhin Christian Firsching. Um „Produktmanagement und Marketingplanung" kümmert sich seit dem 1. Mai 2015 Ralf Fengels, der bereits seit März 1996 bei Nissan in Deutschland tätig ist und in den fast zwei Jahrzehnten verschiedene Positionen bekleidet hat.
Für die Abteilung „Markenstrategie und nationale Marketingkommunikation" konnte Nissan Ekkardt Sensendorf gewinnen: Der 53-jährige Diplom-Betriebswirt, der bereits von 1990 bis 1995 für Nissan arbeitete, bringt langjährige Erfahrung im Marketing und der Kommunikation von Importeuren mit, unter anderem als Leiter des Handels- und Gebrauchtwagenmarketings von Rover und der Marketingkommunikation von Toyota. Zuletzt leitete er die Unternehmenskommunikation beim japanischen Autohersteller.
Für „Handelsmarketing und Customer Experience" bei Nissan zeichnet ab nächsten Monat Pawel Nowotny verantwortlich. Der 46-Jährige leitete unter anderem das Marketing verschiedener Unternehmen aus dem Bereich erneuerbarer Energien und war davor zehn Jahre in verschiedenen Positionen für das Marketing bei Daimler verantwortlich, darunter für die Produktkommunikation der Marken Mercedes Benz und Maybach. Als Consultant beriet er in den vergangenen Jahren neben anderen Automobilherstellern auch Nissan.