Ab Januar 2017 hat die Autosar Entwicklungspartnerschaft die bestehende Verantwortlichkeit zwischen Sprecher und Vorsitzenden aufgeteilt. Thomas Scharnhorst übernimmt die Position des Sprechers und konzentriert sich ausschließlich auf die externe Repräsentation der Autosar-Partnerschaft. Lorenz Slansky, Senior Manager für Network, Function und Communication Architecture bei Daimler, Mercedes-Benz Cars Development, ist ab sofort Vorsitzender.
Der Direktor des Business Development, Cross Divisional Gruppe - Software, Methods und Tools Division bei Bosch übernimmt die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden. Slansky sowie auch Rüping sind beide Mitglieder im Autosar Lenkungsausschuss. Sie folgen auf Stefan Rathgeber, Continental Automotive, und Frank Kirschke-Biller, Ford. Als Vorsitzende sind die beiden Manager verantwortlich für die Verwaltung, Finanzen, interne Koordination und die Autosar-Geschäftsentwicklung.
Zu Autosar: Die AUTomotive Open System ARchitecture-Partnerschaft wurde 2003 gegründete, um für Steuergeräte der Automobilindustrie eine offene und standardisierte Softwarearchitektur zu schaffen und zu etablieren.