Die plötzlich aufleuchtende, rote Warnleuchte am Armaturenbrett kennt jeder Fahrzeugbesitzer. Doch was genau das Problem ist, klärt sich oftmals erst mit dem Besuch in der Werkstatt. Der US-Techkonzern Qualcomm arbeitet jetzt daran, Kunden seiner Plattformlösungen die Möglichkeit der Fahrzeugdiagnose mithilfe von generativer KI anzubieten.
Lösungen von Qualcomm werden in der Automobilwelt aktuell quer durch alle Segmente verbaut. So nutzt BMW Teile der Snapdragon-Plattform in seinem aktuellen Siebener, aber auch Opels neuer Kleinwagen Corsa ist mit der Cockpit-Plattform des Halbleiterherstellers ausgerüstet.
Sind die Pläne von Qualcomm umsetzbar, könnten schon bald weitere Kunden dazukommen. Auf der CES zeigte das Unternehmen anhand seines eigenen Demo-Fahrzeugs den Einsatz von generativer KI für die Fahrzeugdiagnose. Dabei ließ ein Mitarbeiter im Fahrzeug den Sprachassistenten die einfache Frage beantworten, wieso plötzlich eine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet und welches Problem denn genau vorliege.