Bad Homburg. Urs Lüchinger ist zum neuen Country Manager der Bridgestone Schweiz AG ernannt worden. Er war seit August 2015 bereits als Verkaufsleiter Consumer Products (PKW-Reifen) im Unternehmen tätig. Der diplomierte Verkaufsleiter und Technische Kaufmann verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Automotive-Branche.
1997 wechselte der 47-Jährige von der WAECO Cresta Cool AG zu Renault SA und unterstützte das Unternehmen als Key & Large Account Manager Europa. Ab 2001 war Lüchinger als Country Manager für die EurotaxGlass's tätig. Seit 2005 übte er verschiedene führende Positionen im Bereich Digitale Medien/ E-Commerce aus und war unter anderem bei der Ringier Digital verantwortlich für den Vertrieb der Online-Medien der Scout24.
Als Country Manager übernimmt Lüchinger nun das General Management der Schweizer Tochtergesellschaft der Bridgestone Unternehmensgruppe und berichtet an Peter Gulow, Director Consumer Business Unit und Christophe Poméon, Director Commercial Business Unit.
Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Verkaufsleitung für alle Produktgruppen sowie die Erstellung und Umsetzung einer Länderstrategie – in enger Zusammenarbeit mit der Zentrale für die DACH-Region in Bad Homburg, Deutschland. Hinzu kommt die Steuerung des Vertriebs sowie die Durchführung lokaler Marketingaktivitäten.
Die Vertriebsgesellschaften Bridgestone Deutschland (BSDL) mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe, Bridgestone Austria in Wien und die Bridgestone Schweiz in Spreitenbach bei Zürich sind als DACH-Region zusammengefasst und werden zentral von Deutschland aus gesteuert.