Normalerweise läuft es so: Ein Kunde bringt sein defektes Auto in die Werkstatt und zahlt für Service und Reparaturen. Der neue vietnamesische Hersteller Vinfast hingegen will es anders machen: Er verspricht Kunden als Teil seiner Garantievereinbarung: Für jeden unverschuldeten Werkstattaufenthalt erhält der Kunde eine Entschädigung von umgerechnet bis zu 275 Euro – pro Tag!
Die Ankündigung der Vietnamesen ist dabei nicht neu, wurde jetzt aber für den US-Markt auf unbestimmte Zeit ausgeweitet. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber der Automobilwoche-Schwesterzeitung Automotive News. Konkret heißt es: Kleine Reparaturen, die einen Werkstattbesuch erforderlich machen, werden mit 100 Dollar (umgerechnet 92 Euro) entschädigt. Größere Defekte, die das Fahrzeug unfahrbar machen, werden im Reparaturfall mit 300 Dollar (275 Euro) entschädigt.
Sollte das Fahrzeug darüber hinaus in der Werkstatt bleiben müssen, will Vinfast nach eigenen Angaben ab dem vierten Tag zusätzlich 100 Dollar pro Werkstatttag an den Kunden auszahlen. Gegenüber Automotive News teilte der Hersteller mit, für diese Kompensationen gebe es keine Obergrenze. Jeder weitere Tag werde bezahlt. Man sei aber zuversichtlich, die meisten Probleme innerhalb von drei Tagen lösen zu können.