Volkswagens Software-Schmiede Cariad bekommt kräftige Unterstützung, um automatisierte Fahrfunktionen schneller als bisher in Serie zu bringen. Die Wolfsburger bauen ihre Partnerschaft mit Mobileye noch einmal deutlich aus. Die Konzernmarken Audi, Bentley, Lamborghini und Porsche sollen direkt davon profitieren.
Geplant sind unter anderem Funktionen, mit denen Autos auf der Autobahn selbstständig überholen und an Ampeln im Stadtverkehr automatisch anhalten. Dafür stellt Mobileye seine Plattformen Mobileye SuperVision und Chauffeur für Volkswagen bereit. VW-CEO Oliver Blume sagt: "Neue automatisierte Fahrfunktionen steigern signifikant den Komfort und die Sicherheit. Mit Mobileye haben wir einen weiteren erstklassigen Partner an unserer Seite, um diese automobile Zukunft zu gestalten."
Bisher hatte Volkswagen an automatisierten Fahrfunktionen unter Verantwortung seiner Software-Einheit Cariad gearbeitet. Die Entwickler hatten ihrerseits Partnerschaften mit Bosch, Qualcomm und Horizon Robotics geknüpft. Laut Volkswagen würden diese jetzt "fokussiert weitergeführt". Für den unmittelbaren Einsatz in den Fahrzeugen mit der Software-Version E3 1.2, wie den jetzt anlaufenden Audi Q6 e-tron, übernimmt allerdings Mobileye die Verantwortung und nicht mehr die Cariad mit seinen Partnern.