Braunschweig. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Harald Heßke bereits seit Februar die Leitung von Volkswagen Bank und Volkswagen Leasing übernommen. Er folgt auf Heidrun Zirfas, die sich in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Rennebaum, bisheriges Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing, wechselte zum 1. April als Geschäftsführer zur Volkswagen Fininancial Services Italia.
Heßke studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Gießen. Im Jahre 1990 begann Heßke beim Volkswagen Konzern und wechselte 1991 in den Konzernbereich Financial Services. In mehreren Ländern übernahm er dort verschiedene Leitungsfunktionen. Beispielsweise war er als Geschäftsführer Finanz und Administration in Spanien und Mexiko tätig. In Deutschland war er zuletzt für das Controlling zuständig. Von 2014 bis Ende Januar 2016 leitete er als Country Manager Back Office die Volkswagen Bank in Frankreich. In seiner derzeitgen Position als Geschäftsführer liegt seine Verantwortung in den Bereichen Controlling, Risikomanagement, Marktfolge, Händlerrestrukturierung, Recht, Compliance und Revision.
Aktuell besteht die Geschäftsführung der Volkswagen Bank aus Anthony Bandmann (Sprecher), Torsten Zibell und Harald Heßke. Volkswagen Leasing stellt sich wie folgt auf: Gerhard Künne (Sprecher) und Harald Heßke.
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen Aktiengesellschaft. Weltweit sind dort 13329 Mitarbeiter beschäftigt und der Geschäftsbericht 2015 des Volkswagen Konzerns wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen einen Umsatz von rund 157,9 Milliarden Euro aus.