Hannover/Mladá Boleslav. Der bisherige Finanzvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge Klaus-Dieter Schürmann und Winfried Krause, bisher Mitglied des Vorstands für den Kaufmännischen Bereich von Škoda Auto, tauschen ihre Funktionen.
Krause wird zum 1. August Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Finanz und IT. Schürmann übernimmt im Vorstand von Škoda Auto die Verantwortung für den kaufmännischen Bereich.
Schürmann steht bereits seit 1990 in den Diensten des Volkswagen Konzerns. Im Jahre 1995 wurde er Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Credit und Mitglied im Leitungsteam von Volkswagen of America. Von 2000 bis 2002 war der 52-Jährige bei Volkswagen Financial Services Generalbevollmächtigter, ab 2003 Mitglied des Vorstands und ab 2007 Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank. Im Jahre 2008 wurde er zum Mitglied des Vorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge berufen und verantwortet das Ressort Finanz und IT.
Krause begann seine Laufbahn beim Volkswagen-Konzern 1991 im Vertriebscontrolling von Audi. Ab 1993 übernahm er bei Volkswagen in Wolfsburg, Puebla in Mexiko und Palmela in Portugal verschiedene Positionen in den Bereichen Controlling und Finanzen. 2001 leitete er das Divisionale Controlling bei Volkswagen. Ab 2006 war er für das Controlling des Volkswagen Konzerns verantwortlich. Zum Mitglied des Vorstands von Škoda Auto wurde der 54-Jährige im Jahre 2010 berufen. Dort ist er für den kaufmännischen Bereich zuständig.