Winterthur. Andreas Kolf wird Anfang März 2016 neuer Leiter der Business Group Asia und Mitglied der Konzernleitung der Autoneum Holding AG. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer von international tätigen Automobil-Zulieferunternehmen in Asien.
Uwe Trautmann, seit 2007 Leiter der Business Group Asia, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, Autoneum zu verlassen und nach über 20 Jahren in Asien nach Europa zurückzukehren.Er führte die Business Group Asia von 2007 bis 2011 als Geschäftsleitungsmitglied der Division Automotive Systems der Rieter Holding AG und seit der Gründung von Autoneum im Mai 2011 als Konzernleitungsmitglied der Autoneum Holding.
Kolf verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Automobil- Zulieferindustrie. Im Anschluss an eine leitende Tätigkeit bei einem Leichtmetallradhersteller in Polen hatte Kolf mit einer kurzen Unterbrechung seit 2002 verschiedene Führungsfunktionen bei dem US-amerikanischen Automobilzulieferer Federal-Mogul inne. Nach Stationen als Global Sales Director und Operations Director für die Region Asien-Pazifik ist er seit 2013 Managing Director von Federal-Mogul in Indien. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Operations Director für die Region Asien-Pazifik mit Sitz in Shanghai erwarb er profunde Kenntnisse des asiatischen Automobilmarktes.
Volker Eimertenbrink, Leiter der Business Group SAMEA (Südamerika, Mittlerer Osten und Afrika), verlässt Autoneum, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Bis zur Ernennung seines Nachfolgers übernimmt Martin Zwyssig, CFO von Autoneum, ab Anfang Januar 2016 ad interim die Leitung der Business Group SAMEA.
Autoneum ist der führende Hersteller von Systemen für akustischen Komfort und Hitzeschutz bei Fahrzeugen mit Sitz in Winterthur (Schweiz). Das Unternehmen entwickelt und fertigt Komponenten, Module und Gesamtsysteme für den Innen- und Motorraum sowie Hitzeschilder und Unterbodenverkleidungen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen die weltweit grössten Fahrzeughersteller in den Hauptmärkten Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien. Autoneum ist mit rund 50 Standorten in über 20 Ländern vertreten