München. Stefan Müller, seit April 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung, verlässt auf eigenen Wunsch den Automobilclub zum 1. August 2012. Er übernimmt eine neue Führungsposition in der Automobilindustrie. Müller hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zu den wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Erfolgen des ADAC und seiner Töchter beigetragen.
Sein Nachfolger wird Karl Obermair, bislang stellvertretender Vorsitzender der ADAC Geschäftsführung. Vor allem die aktuell sehr starken Mitgliederzuwächse werden dem 49-jährigen Österreicher zugeschrieben.
Obermair war 13 Jahre lang Mitglied der Geschäftsführung des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC), ehe er 2003 zum ADAC wechselte. Hier leitete er zunächst den Bereich Verbraucherschutz und Interessenvertretung. Seit 2006 zeichnet er als Mitglied der Geschäftsleitung für das Ressort Mitgliedschaft, Verkehr, Tourismus und Verlag verantwortlich. Am 1. September 2011 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an das ADAC Präsidium. (Foto: ADAC)