Nürnberg. Zum 1. Oktober wird Karl Gadesmann zum CFO von Leoni. Neben den klassischen Aufgaben eines Finanzvorstands verantwortet er auch den Bereich Information Management. Dieter Bellé, der bisher neben dem Vorstandsvorsitz die Position als CFO innehatte, wird sich angesichts der Expansion und der weiteren Globalisierung des Konzerns in Zukunft auf die Aufgaben des CEOs konzentrieren. Das Vorstandmandat von Gadesmann läuft zunächst bis zum 31.12.2019.
Gadesmann besitzt umfangreiche Kenntnisse in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Seit dem Jahre 2013 ist er Mitglied der Hauptgeschäftsführung und CFO der Dräxlmaier Group. Zuvor war der 53-jährige in leitenden Funktionen bei Man Truck & Bus sowie Volkswagen tätig.
Leoni ist ein Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie die zugehörigen Dienstleistungen für die Automobilbranche und weitere Industrien. Die Leoni-Gruppe ist in über 31 Ländern vertreten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. Der Konzernumsatz für das Jahr 2014 betrug 4,1 Milliarden Euro.