In den vergangenen Tagen sind Geschäftsräume von Porsche durchsucht und Mitarbeiter verhaftet worden, entsprechend beunruhigt sind die Beschäftigten des Autobauers. Vorstandschef Oliver Blume hat sich nun mit einem Brief an die Belegschaft gewandt und versucht, für Ruhe zu sorgen. Automobilwoche liegt der Brief im Wortlaut vor:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie bereits aus den internen und externen Medien wissen, richten sich seit dem 18. April 2018 die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen ein Mitglied des Vorstands, einen leitenden sowie einen früheren Mitarbeiter von Porsche, der jetzt bei Audi arbeitet; der leitende Mitarbeiter wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart mit der Behauptung von Verdunkelungs- und Fluchtgefahr in Untersuchungshaft genommen.
Die Staatsanwaltschaft hat in den vergangenen Tagen Geschäftsräume von Porsche in Zuffenhausen, Weissach und Hemmingen durchsucht und zahlreiche Unterlagen sichergestellt. Die Beschuldigungen und Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen zu Manipulationen am Emissionskontrollsystem von Diesel-Fahrzeugen.
Porsche entwickelt und produziert selbst keine Diesel-Motoren und auch keine Diesel-Software. Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Beschuldigten und Porsche vor, wir hätten Kenntnis davon gehabt, dass in diesen Motoren unzulässige Steuerungsgeräte verbaut gewesen seien. Wir weisen diesen Vorwurf zurück und tun unser Möglichstes, um alles in Ordnung zu bringen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Marke Porsche hat eine enorme Strahlkraft; die Nachricht über Durchsuchungen in unserem Haus ist daher naturgemäß in aller Munde. Vermutlich werden Sie auch in Ihrem privaten Umfeld darauf angesprochen. Lassen Sie sich davon bitte nicht verunsichern. Meine Vorstandskollegen und ich tun alles dafür, um den Sachverhalt so schnell wie möglich aufzuklären. Das sind wir unseren Kunden und der Öffentlichkeit schuldig, die großes Vertrauen in die Marke Porsche haben und weiterhin haben dürfen.
Porsche steht nicht nur für faszinierende Produkte und High-Performance. Porsche steht auch für Werte wie Tradition, Innovation, Kultur – und für Integrität. Auf Porsche können Sie zählen. Und ich zähle auf Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir sind Porsche. Und gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sportwagens.
Ihr Oliver Blume