Auf Karin Rĺdström kommt es nun an. Beim größten Nutzfahrzeughersteller der Welt, Daimler Truck, hat die Schwedin den schwersten Job. Sie soll das Geschäft auf dem europäischen Heimatmarkt in Schwung bringen. "Wir haben den Kontakt zu den Kunden verloren", bilanzierte sie jüngst auf dem Kapitalmarkttag. Daimler Truck wird noch dieses Jahr in die Unabhängigkeit entlassen – der Börsengang ist Chance und Risiko zugleich. Mit Herausforderungen kennt sich die 42-Jährige aus. Im Rudern war sie zigfache schwedische Meisterin und belegte Platz fünf im Zweier bei den Weltmeisterschaften.
Ihre berufliche Karriere verlief ähnlich dynamisch. Nach einem Abschluss als Master of Engineering in Industrial Management startet sie 2004 als Trainee bei Scania. Seitdem übernahm sie diverse Führungsaufgaben, dazu zählte auch eine Station in Kenia. 2016 wurde sie Leiterin des Busgeschäfts. 2019 berief Scania sie zum Vorstand für Vertrieb und Marketing. Dann folgte der Wechsel zur Konkurrenz. Seit Februar 2021 sitzt sie als einzige Frau im Vorstand der Daimler Truck AG in Stuttgart und ist die große Hoffnungsträgerin.
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Aus dem Datencenter:
Absatz mittlere/schwere Lkw und Busse in Europa 2020 nach Marken