Die Marke Volkswagen Pkw will sich in sozialen Medien den Start der Ersten Fußballbundesliga als Vehikel für Werbebotschaften zunutze machen. Dies geht aus dem sogenannten Facebook-Contentplan August 2018 für die Volkswagen-Handelspartner hervor, der Automobilwoche vorliegt.
Die höchste deutsche Spielklasse der Profikicker legt am 24. August mit der Partie Bayern München gegen 1899 Hoffenheim los. Der "Dinosaurier" Hamburger Sport-Verein (HSV), abgestiegen in die Zweite Liga, peilt die sofortige Rückkehr ins Oberhaus an.
Dem Rundschreiben zufolge können sich die VW-Betriebe aus 31 Postings – etwa zu den "heißen Sommertagen", dem neuen SUV Touareg und dem "internationalen Katzentag" (war am 8. August; d. Red.) – sowie jeweils vier Facebook-Titelbildern und -Videos bedienen. "Weiter finden Sie diesen Monat eine Vielzahl an Social-Media-spezifischen Bewegtbildinhalten im Contentplan", heißt es in der Mitteilung aus dem Handelsmarketing der Wolfsburger.
Aktuell abrufbar sind zudem "Postings zu Volkswagen Connect, dem Bundesliga-Start, dem Arteon oder ein Technikfilm zur adaptiven Fahrwerksregelung DCC".