Herbert Diess, Vorsitzender des Markenvorstands von Volkswagen Pkw, will die neue Generation von rein stromgetriebenen Fahrzeugen der Wolfsburger als Benchmark ihrer Klasse positionieren. "Der Golf des Elektrozeitalters muss wieder ein Volkswagen sein", forderte der Topmanager auf dem Kongress der Automobilwoche in Berlin. Eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des ambitionierten Vorhabens kommt der für 2020 avisierten I.D.-Modellfamilie zu.
Diess zufolge werden die auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) basierenden Stromer eine Reihe technischer Innovationen erhalten, um den angestrebten Spitzenplatz im Wettbewerbsumfeld zu ermöglichen. So will VW das Ausrollen des MEB mit dem Einsatz seiner neuen Elektroarchitektur E3 sowie des Volkswagen-Betriebssystems VW.OS verbinden.
Das E3-Konzept – die Chiffre steht für End-to-End-Elektroarchitektur – soll die aktuell gebräuchliche Vielzahl von Steuergeräten im Auto reduzieren. "Heute werden die Komponenten im Wesentlichen durch eine embedded Software gesteuert, die direkt in den Bauteilen läuft", sagte Diess. "Das ist wenig flexibel, bedingt langsame Veränderungsprozesse und ist zudem mit hohen Kosten verbunden".