Bringt Opel bald die Kampagne „Umparken im Kopf 2.0“? Immerhin hat Peter Christian Küspert den bekannten Werbeclaim aus der Zeit von Marketingleiterin Tina Müller häufig gelobt. Und nach deren Demission führt der langjährige Vertriebschef des deutschen PSA-Labels seit Monatsbeginn in Personalunion Opels Marketing. Noch mehr Arbeit für den 56-Jährigen.
Nein, Küspert tüftle an eigenen Ideen, berichten Weggefährten. Das ist schon als Input für den Zukunftsplan gedacht, den Opel-Lenker Michael Lohscheller und PSA-Chef Carlos Tavares im November präsentieren werden. Neue Ideen sind auch vonnöten, zumal Opels aktueller Claim „Die Zukunft gehört allen“ in der Werbeszene nicht als Volltreffer gilt.
Auch auf längere Sicht will Küspert Akzente setzen. Opels Marketing soll einer klaren Linie folgen. Im Gespräch mit der Automobilwoche betonte Küspert beim Rückblick auf seinen Start als Opel-Vertriebschef im November 2013: „Ich habe gesagt: Wir wollen jetzt kein Feuerwerk abfackeln, und in drei Monaten ist alles wieder beim Alten. Sondern es werden langsame Schritte gemacht, die aber nachhaltig sind. Und dann haben wir einen umfangreichen Plan abgearbeitet.“