Seit Januar ist Daniel Holz Managing Director der SAP Deutschland. In seiner neuen Funktion ist er für das Deutschlandgeschäft verantwortlich. Holz ist auch ein ausgewiesener Automotive-Experte undwar zuletzt für den Bereich Automotive und Manufacturing verantwortlich.
Sein Vorgänger, Hartmut Thomsen, wird Leiter des operativen Geschäfts für die Region Mittel und Osteuropa. Er leitete SAP Deutschland fünf Jahre lang.
Holz ist seit 2008 bei der SAP und seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland für den Bereich Discrete Industries & Automotive zuständig. Diesen für das Unternehmen wichtigen Sektor führte er mit Fokus auf die Neuausrichtung hin zu hybriden Cloud- und OnPremise-Architekturen.
Zuvor war der Manager mehrere Jahre in internationalen Führungsaufgaben in der EMEA-Vertiebsorganisation der SAP tätig. Unter anderem leitete er als Managing Director die SAP-Tochter in der Türkei, war als COO für die Region EMEA South verantwortlich und Bereichsleiter Vertrieb für SAP in Moskau.
Begonnen hatte Holz seine berufliche Karriere bei Siemens Nixdorf und Oracle. (vs)