Erleben wir auf der Auto Shanghai den Durchbruch der Elektroautos? Ganz sicher werden chinesische Möchtegern-Teslas neben unzähligen weiteren E-Autos um die Gunst der Kunden buhlen. Doch großes Angebot heißt noch lange nicht große Nachfrage. Auch im größten Automarkt der Welt werden die Stromer nur in homöopathischen Dosen verkauft.
Von 2009 bis 2015 hat die chinesische Regierung mehr als fünf Milliarden US-Dollar an Elektro-Subventionen in den Markt gepumpt. Gebracht hat es einen gigantischen Subventionsbetrug und nicht einmal zwei Prozent Marktanteil. 72 chinesische Autobauer schönten wie auch Nissan und Hyundai ihre Absatzzahlen um fast ein Drittel. Chinas Subventionsansatz ist gefloppt.
Um die Nachfrage nach Stromern anzukurbeln, muss nach dem Zuckerbrot jetzt die Peitsche her. Carbon Credit Trading ist der Plan und der eigentliche Grund, warum deutsche Autohersteller plötzlich EV-Weltmarktführer werden wollen. Das Emissionshandelskonzept soll nach dem Prinzip funktionieren: Wer emittiert, der zahlt oder verkauft eine bestimmte Quote an Fahrzeugen mit E-Antrieb. 8/10/12 Prozent Nach dem Zuckerbrot die Peitsche lautet derzeit noch die Zauberformel der chinesischen Regierung für die nächsten drei Jahre, die viele Autobosse schlecht schlafen lässt. Da greift selbst die Kanzlerin zum Hörer, um Chinas Premier Li Keqiang von diesen Quoten abzubringen. Denn bei drei Millionen verkauften neuen Volkswagen ergäbe das nach Adam Riese im ersten Jahr bereits 240.000 EVs und Hybride. Bei den drei deutschen Premiummarken wären das dann immerhin 120.000 e-tron, EQ oder i, was fast einem Viertel der im vergangenen Jahr in China verkauften Elektrofahrzeuge entspräche.
Wen wundert es also, dass BMW-Chef Harald Krüger auf der jüngsten Bilanzpressekonferenz Klarheit bei der Quote forderte, nicht etwa in den nächsten Monaten, sondern, bitte schön, Wochen? In China rechnet man jedoch nicht mit einer finalen Zahl vor dem Herbst. Sicher ist aber eines: Das Programm wird kommen. Ob es zum gewünschten Ergebnis führt, ist offen. So wie eigentlich immer beim Elektroauto.