Brühl. Michael Kujus hat am 1. Oktober die Vertriebsleitung des Nissan Centers Europe übernommen. Lars Bialkowski, der zuvor dieses Amt innehatte, leitet zukünftig die Geschäfte von Nissan Austria in Wien.
Michael Kujus besitzt fundierte Kenntnisse aus dem Automobilbereich. Er arbeitete 13 Jahre in einem Autohaus. Dort war er in unterschiedlichen Bereichen tätig, unter anderem auch in der Werkstatt. 1999 wechselte er vom Handel auf die Seite eines Importeurs, zum Nissan Europe Center. Zunächst war er im Außendienst für Aftersales und Vertrieb zuständig, anschließend im Produktmarketing und als Manager Sales Operations & Planning tätig. 2010 wurde er mit der Vertriebsleitung von Nissan in Österreich betraut. Seit 1. August 2016 leitete der gebürtige Hamburger zudem kommissarisch die Nissan Zentrale in Wien.
Als Vertriebsleiter ist der 47-Jährige nicht nur für den Vertrieb des Nissan Centers Europe in den drei Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich sondern auch für den Bereich „Distribution & Operations“.
Dazu meinte Kujus: „Diese Aufgabe ist nach dem beeindruckenden Wachstum der vergangenen Monate und Jahre anspruchsvoll und daher besonders reizvoll und spannend. Wir werden weiter zulegen und unseren Status als Nummer eins der japanischen Marken in Deutschland festigen. Europaweit will Nissan bis 2020 der begehrenswerteste asiatische Automobilhersteller werden.“