Neckarsulm. Lothar Schneider leitet als Präsident die Ende Januar gegründete Gesellschaft KSPG (China) Investment. Der 58-jährige ist Chef der Neckarsulmer KS Huayu AluTech und langjähriger China-Experte. Mit der KSPG Investment will die zum Rheinmetall-Konzern gehörende KSPG Gruppe sämtliche China-Aktivitäten steuern. Die neue Gesellschaft soll von ihrem Verwaltungssitz in Hongqiao aus die Koordination innerhalb der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie gegenüber den chinesischen Partnern verbessern.
Für den Finanzbereich der neuen Gesellschaft ist Wen Jiang, langjähriger Chef des Kolben-Joint Ventures KSSP Kolbenschmidt Shanghai Piston, zuständig. Die Muttergesellschaft KSPG ist ein Automobilzulieferer mit Kompetenzen in den Bereichen Luftversorgung, Schadstoffreduzierung und Pumpen sowie bei der Entwicklung, Fertigung und Ersatzteillieferung von Kolben, Motorblöcken und Gleitlagern.
Das Unternehmen gliedert sich in die drei Marken: Kolbenschmidt, Pierburg und Motorservice. KSPG beschäftigt an 36 Fertigungsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indienund China rund 12.000 Mitarbeiter.