Kronach-Neuses. Parag Shah hat ab 1. Mai den Vorsitz der Dr. Schneider Geschäftsführung übernommen. Er ist bereits seit 20 Jahren im Unternehmen. Zuletzt war er für die Bereiche Vertrieb/Marketing und Forschung/Entwicklung weltweit zuständig. Cornelius Weiß, der seit Oktober 2015 Mitglied in der Geschäftsführung ist, verlässt das Unternehmen. Unverändert gehört Wilhelm Wirth der Geschäftsleitung an. Der neue Vertriebsleiter wird aus den eigenen Reihen kommen und zeitnah vorgestellt werden.
Shah studierte Maschinenbau an der Universität in Hannover. Danach war er für das Unternehmen Paul Zitzmann als Assistent der Geschäftsführung tätig. Im Oktober 1996 wechselte der gebürtige Hannoveraner als Projektleiter zur Dr. Schneider Unternehmensgruppe nach Kronach-Neuses. Vier Jahre später übernahm er dort die Leitung des Centers Daimler-Chrysler. Es folgten die Eintragung zum Prokuristen im Jahre 2010 sowie der Wechsel zur Business-Unit VW/GM.
Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe ist ein Zulieferer und Entwicklungspartner für die Automobilindustrie. Zum Kundenkreis zählen unter anderem Audi, BMW, Jaguar/Land Rover, Lamborghini, Mercedes und Porsche, aber auch Volumenmarken wie VW, GM, Ford. Die 1927 gegründete Dr. Schneider Gruppe ist liefert diverse Komponenten für den Innenraum - von Modulen für Instrumententafeln und Mittelkonsolen, Belüftungssystemen bis zu Innenraumverkleidungen. An Standorten in Deutschland, China, Polen, Spanien und in den USA sind rund 3600 Mitarbeiter beschäftigt.