München. Zum 1. April ernannte die Entwicklungspartnerschaft Autosar (AUTomotive Open System ARchitecture) Stefan Rathgeber zu ihrem neuen Sprecher. Er übernimmt das Amt von Simon Fürst, Abteilungsleiter für Software-Entwicklung und Software-Infrastruktur bei der BMW Group. Fürst bleibt jedoch Mitglied im Autosar Steering Committee. Rathgeber ist Elektroingenieur mit Schwerpunkt Informatik und Leiter des Autosar Centers, Corporate Systems und Technologie bei der Continental Automotive.
Der neue stellvertretende Sprecher ist Frank Kirschke-Biller. Als Manager für Global Core Software Prozesse bei Ford ist er bereits seit 2009 Mitglied im Steering Committee. Er übernimmt diesen Posten von Carsten Krömke, Leiter Technische Entwicklung E/E-Architektur und Netzwerke bei der Volkswagen. Darüber hinaus wird John Gonzaga von General Motors neuer Sprecher des Project Leader Teams von Autosar.
Seit Rathgebers Studienabschluss in Elektrotechnik und Informatik an der Universität von Hannover 1995 sammelte er mehr als 21 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung. Von 2000 bis 2009 war er in verschiedenen Positionen bei Harman/Becker Automotive Systems tätig, zuletzt als Abteilungsleiter Software Development, Automotive Infotainment-Systems. Im Jahr 2011 kam er als Leiter R&D-Software des Geschäftsbereichs Instrumentation and Driver HMI zu Continental. Seit 2015 leitet er das Autosar Center im Bereich Corporate Systems und Technologie.
Auch der neue stellvertretende Sprecher Kirschke-Biller verfügt als Elektroingenieur über langjährige Erfahrung auf den Gebieten Elektrischer Architektur, Netzwerke, Softwareentwicklung und Systemintegration. Er schloss das Studium der Elektrotechnik an der Universität Duisburg mit einem Diplom ab und leitete von 1993 bis 2000 den Bereich Sensortechnik und mechatronische Systeme bei imech in Moers. Seit seinem Wechsel zu Ford im Jahr 2000 arbeitet Kirschke-Biller in den Bereichen Infotainment, elektrische Architektur und Integration.
Autosar ist eine weltweite Entwicklungspartnerschaft von Automobilherstellern, -zulieferern und weiteren Unternehmen der Elektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie. Seit 2003 arbeiten sie an der Entwicklung und Einführung einer offenen und standardisierten Software-Architektur für die Automobilindustrie. Die „Core Partner“ von Autosar sind die BMW Group, Bosch, Continental, Daimler, Ford, General Motors, PSA Peugeot Citroën, Toyota und die Volkswagen Group.