Darmstadt. Zum 1. Juni dieses Jahres wird Frank Müller, neuer CEO von TrelleborgVibracoustic. Er übernimmt die Position von Hans-Jürgen Goslar, der nach einer vierwöchigen Übergangsphase das Unternehmen weiterhin beraten wird, bevor er zum 31. März 2016 in Ruhestand geht.
Müller ist seit 2009 Vice President & General Manager bei TRW Automotive Global Occupant Safety Systems. Von 1996 bis 2009 war er in verschiedenen Positionen bei der Behr tätig. Von 1998 bis 2009 arbeitete er in den USA, zunächst als CFO und von 2004 bis 2009 als Präsident und CEO von Behr America. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Müller von 1991 bis 1996 als Berater und Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants. Der 49-Jährige hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der ESB Business School, Reutlingen, und der Middlesex University, London.
„Wir sind davon überzeugt, dass Frank Müller über die industrielle Erfahrung sowie die Führungsqualitäten verfügt, um TrelleborgVibracoustic in Zukunft noch erfolgreicher zu machen", unterstreicht Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg Gruppe und Vorsitzender des Aufsichtsrats von TrelleborgVibracoustic. „Es ist eine große Ehre für mich, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich freue mich, auf der positiven Entwicklung von TrelleborgVibracoustic der vergangenen Jahre aufzubauen", sagt Müller.
Hans-Jürgen Goslar ist CEO von TrelleborgVibracoustic, seit das Gemeinschaftsunternehmen im Jahr 2012 gegründet wurde. Zuvor war er bereits seit 2008 CEO von Vibracoustic. „Wir möchten uns bei Hans-Jürgen Goslar herzlich für sein äußerst erfolgreiches Wirken als CEO von Vibracoustic bedanken. Ganz besonders hervorzuheben ist sein Engagement während der Gründung und Integration des Joint Ventures zwischen Trelleborg Automotive AVS und Vibracoustic im Jahr 2012. Heute ist TrelleborgVibracoustic als globaler Marktführer in der automobilen Schwingungstechnik etabliert", ergänzt Sohi.
Darüber hinaus wird Lennart Johansson zum 1. Februar 2015 als Mitglied der Geschäftsführung von TrelleborgVibracoustic ausscheiden. Die Geschäftsführung wird damit von vier auf drei Mitglieder reduziert – bestehend aus dem Chief Executive Officer, dem Chief Financial Officer Norbert Schebesta, sowie dem Chief Technology Officer Jim Law.
Nach einer Übergangszeit wird Johansson als Senior Advisor innerhalb der Trelleborg Gruppe tätig sein. Der Aufsichtsrat dankt Johansson für seinen Einsatz bei TrelleborgVibracoustic.