München. Henrik Thiele wird auf eigenen Wunsch die Aufgabe des Vorstands für den Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge bei Knorr Bremse aus persönlichen Gründen nicht wie geplant übernehmen. Er wird Ende Juni aus dem Knorr-Bremse Konzern ausscheiden, um sich einer anderen beruflichen Zukunft zuzuwenden.
Thiele ist im Oktober 2005 in die Knorr-Bremse Gruppe als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Frenos und Merak in Spanien eingetreten und hat dort das Bremsen- und Klimaanlagen- Geschäft geführt. Im Jahr 2011 übernahm er als einer von drei Geschäftsführern der Knorr-Bremse Rail Asia Pacific Ltd. in Hongkong die Mitverantwortung für das Asiengeschäft des Unternehmensbereichs Systeme für Schienenfahrzeuge. Dieter Wilhelm (61), der seit Juli 2003 für den Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge verantwortlich ist und ab Juli 2015 in den Ruhestand gehen wollte, hat sich in dieser besonderen Situation bereit erklärt, seinen Vertrag zu verlängern.
Hinrich J. Woebcken der im April 2014 in den Vorstand für den Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge berufen worden ist, hat sein Mandat zum 30. Juni niedergelegt. Er scheidet in gegenseitigem Einvernehmen aus, um eine andere berufliche Tätigkeit zu übernehmen. Seinen Aufgabenbereich wird Klaus Deller ab Juli bis auf weiteres zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands wahrnehmen.