München. Autos im Showroom zeigen, die noch in der Entwicklung stecken, den Kunden durch die Karosserie auf den Allradantrieb blicken lassen und selbst im kleinsten Autohaus das gesamte Portfolio eines Premiumherstellers präsentieren –all das will Volvo mit einer neuen Cyberbrille möglich machen. HoloLens heißt die von Microsoft entwickelte Technologie. Und Volvo ist das einzige Unternehmen der Automobilindustrie, das in einer ersten Testphase seinen Kunden die futuristische Brille auf die Nase setzen, um mit Microsoft künftige Einsatzmöglichkeiten zu prüfen.
Autos nicht mehr allein in natura im Ausstellungsraum zu zeigen, sondern beispielsweise auf gigantischen Bildschirmen, ist keineswegs neu. Audi etwa setzt den digitalen Showroom in seiner Audi City bereits um. Doch dafür braucht es mehrere große Leinwände und relativ viel Platz. Die HoloLens ist eine etwas größere Brille, die das dreidimensionale Bild des Fahrzeugs in die Umgebung der Kunden projiziert. Er nimmt also weiterhin die Einrichtung des Autohauses war, kann aber gleichzeitig um das Auto herumgehen und sich Details ansehen. Und die programmierte Fahrzeugkarosserie erlaubt auch Blicke unter das Blech, damit Antriebskonzepte oder moderne Assistenzsysteme leichter verständlich werden.