München. Volkswagen hat die neue Holding Truck & Bus GmbH für die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania gegründet, um mehr Synergien in Einkauf und Entwicklung zu heben. Geschäftsführer der Gesellschaft wird Andreas Renschler, der kürzlich die Nachfolge von Ferdinand Piëch als Chef des MAN-Aufsichtsrats angetreten hat. VW Nutzfahrzeuge ist nicht Teil dieser Holding, berichtet aber an Renschler. „Es erfolgt lediglich eine logische Neusortierung der MAN-Gesellschaften. Dadurch erhält die Truck & Bus GmbH den gewünschten Lkw-Fokus“, betont VW-Chef Martin Winterkorn. Wie die Automobilwoche aus Konzernkreisen erfuhr, sollen die internen Abstimmungsprozesse in rund drei Monaten abgeschlossen sein. Schon jetzt gilt als sicher, dass die Bereiche Schiffsmotoren und Turbinen bei MAN in Bayern verbleiben sollen. Ein Verkauf sei kein Thema, heißt es aus Wolfsburg. Der Maschinenbaubereich Diesel & Turbo sei direkt Winterkorn unterstellt. Welche Aufgabe MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen übernehmen soll, ist offen. Die Betriebsräte von VW und MAN stehen hinter den Plänen der Wolfsburger. Jürgen Dorn, Betriebsratschef von MAN, versuchte, die Mitarbeiter mit einer internen Mitteilung zu beruhigen. Die Truck-Holding sei ein wichtiger Schritt für die Zukunft: „So können wir zur weltweiten Nummer eins werden.“ Er versicherte der Belegschaft: „Alle Teile von MAN bleiben bestehen. Sie werden in Zukunft effizienter geführt.“ VW will zudem in der Region München erheblich investieren: „Wir werden bis 2019 knapp eine Milliarde Euro investieren“, so ein VW-Sprecher. Allein 85 Millionen Euro sollen in eine Fahrerhaus- Lackiererei fließen, 70 Millionen Euro in ein Zentrum zur Erprobung von Prototypen.
VW gründet Holding
MAN auf dem Prüfstand
Die Neuausrichtung der Nutzfahrzeugsparte von VW sorgt für erhebliche Unruhe bei MAN. Medienberichte, wonach der Traditionskonzern zerschlagen werden soll, werden von beiden Unternehmen dementiert.