Stuttgart. Daimler will einen großen Teil der Testfahrten von öffentlichen Straßen auf das Gelände verlegen und dort alternative Antriebe wie Hybride und Elektrofahrzeuge weiterentwickeln. Einzelne Module für Fahrzeugtests und die ersten Entwicklungsarbeiten sollen schrittweise in Betrieb gehen. Der Hersteller kündigte an, in Immendingen an Fahrsicherheitssystemen und dem autonomen Fahren zu arbeiten. Daimler habe „Flexibilitäts- und Kostenpotenziale definiert“, erklärt Entwicklungschef Thomas Weber, und verzahne den Standort Sindelfingen „effizient mit unserer neuen hochmodernen Teststrecke und dem angeschlossenen Technologiezentrum“ in Immendingen.
Daimler
Autonom in Immendingen
Das neue Prüf- und Technologiezentrum von Daimler in Immendingen wird Teil des weltweit größten Forschungs- und Entwicklungsstandorts des Autobauers in Sindelfingen. Die Stuttgarter investieren etwa 200 Millionen Euro in den Aufbau und schaffen rund 300 Arbeitsplätze. Die Bauarbeiten haben Anfang des Jahres begonnen und sollen bis 2018 abgeschlossen sein.